Die schönsten botanischen Gärten der Schweiz
Plant lovers

Die schönsten botanischen Gärten der Schweiz

Der weltweit erste botanische Garten wurde 1545 im italienischen Padua angelegt. Rund 30 Jahre später, im Jahr 1589, wurde dann in der Schweiz der erste botanische Garten eröffnet. Heute finden sich hierzulande gegen 30 Pflanzensammlungen verteilt über alle Regionen. Wir zeigen dir die 8 schönsten.

Kakteen, Sukkulenten, Palmen und viele weitere, teils exotisch Pflanzen können in botanischen Gärten begutachtet werden. Ob draussen an der frischen Luft oder in beheizten Gewächshäusern – die Pflanzensammlungen sind in vielen Botanischen Gärten riesig. Während sie früher oft ausschliesslich zu Forschungszwecken angelegt wurden, dienen botanische Gärten heute auch zur Erholung als grüne Oasen im Betondschungel. Wir zeigen dir, wo du in der Schweiz die schönsten Pflanzensammlungen findest.

Botanischer Garten Basel

Botanischer Garten der Universität Basel
Botanischer Garten der Universität Basel © Olia Bondarenko / Unsplash

Der Botanische Garten der Universität Basel ist der älteste seiner Art in der Schweiz. Er wurde 1589 durch den Schweizer Mediziner Caspar Bauhin ins Leben gerufen. Seit der Eröffnung wurde der Standort des Botanischen Gartens Basel dreimal gewechselt, bevor er im Jahr 1898 seinen definitiven Standort beim Spalentor fand, wo er auch heute noch zu finden ist.

Im Botanischen Garten Basel gibt es neben einem grossen Aussenbereich fünf Gewächshäuser mit unterschiedlichen Pflanzen. Kakteenhaus, Mooshüsli, Sukkulenten- und Namibiahaus, Tropenhaus, Bergnebelwald-Haus (ab 2023) und Kalthaus – hier findest du Pflanzen aus der ganzen Welt. Das Highlight ist aber das Viktoriahaus, das nur für die Riesenseerose aus Südamerika angelegt wurde und dem Haus seinen Namen verleiht.

Öffnungszeiten: April - Oktober, 8 bis 18 Uhr / November - März, 8 bis 17 Uhr / Gewächshäuser, 9 bis 17 Uhr

Adresse: Spalengraben 8, 4051 Basel

Weitere Informationen findest du hier.

Sukkulenten-Sammlung Zürich

Sukkulentensammlung Zürich
Sukkulentensammlung Zürich © zuerich.com

Die Sukkulenten-Sammlung Zürich ist eine der weltweit grössten und bedeutendsten ihrer Art. Seit der Eröffnung im Jahr 1931 beherbergt sie insgesamt über 4400 verschiedenen Sukkulenten-Arten. Das entspricht rund 50 Prozent aller weltweit bekannten Arten wasserspeichernden Pflanzen. Die Sukkulenten-Sammlung Zürich ist ein Highlight für alle Fans von Kakteen, Aloen, Agaven und Dickblattgewächsen.

Du erfährst in der Ausstellung zudem, wie es Sukkulenten geschafft haben, Leben in karge Landschaften zu bringen.

Öffnungszeiten: täglich 9 bis 16.30 Uhr

Adresse: Mythenquai 88, 8002  Zürich

Weitere Informationen findest du hier.

Botanischer Garten Zürich

Botanischer Garten Zürich
Botanischer Garten Zürich © Eloy Martinez / Unsplash

Der neue Botanische Garten der Universität Zürich wurde 1976 gebaut, da die Fläche beim alten Botanischen Garten zu klein wurde. Er beherbergt rund 8000 Pflanzenarten und ist ein Magnet für Pflanzenliebhaberinnen und -liebhaber sowie Menschen, die auf der Suche nach Erholung sind. Der Botanische Garten Zürich hat verschiedenen Funktionen: Er wird zur Forschung, zur Lehre, zur öffentlichen Bildung und zur Erholung genutzt.

Besonders im Frühling ist ein Besuch im Botanischen Garten der Universität Zürich lohnenswert, wenn im Aussenbereich Pflanzen zum Leben erwachen. In den Gewächshäusern können das ganze Jahr über exotische Pflanzen begutachtet werden und eignet sich besonders bei Regenwetter in Zürich für einen Besuch.

Öffnungszeiten: Tropenhäuser täglich, 9.30 – 16.45 Uhr

Adresse: Zollikerstrasse 107, 8008  Zürich

Weitere Informationen findest du hier.

Alter botanischer Garten Zürich

Alter botanischer Garten Zürich
Alter botanischer Garten Zürich © Randy Graf / Unsplash

Der alte Botanische Garten Zürich blickt auf eine lange Geschichte zurück. Er wurde 1837 erbaut und diente der Universität Zürich zur Forschung. Seit der Eröffnung des neuen Botanischen Gartens im Jahr 1976 ist die grüne Oase inmitten der Stadt ein beliebter Erholungsort für Stadtzürcherinnen und -zürcher.

Die teils riesigen, alten und exotischen Bäume verleihen dem Garten einen ganz speziellen, fast magischen Charakter. Ebenfalls im Park zu finden ist ein alter Kräutergarten, der Einblicke in die Heilkunst des 16. Jahrhunderts erlaubt. Das Highlight des alten Botanischen Gartens ist das unter Denkmalschutz stehende Palmenhaus aus dem 19. Jahrhundert, das heute als exklusive Location für Konzerte, Theater oder Ausstellungen genutzt wird.

Öffnungszeiten: März - September, 07 bis 19 Uhr / Oktober - Februar, 8 bis 18 Uhr

Adresse: Pelikanstrasse 40, 8001  Zürich

Weitere Informationen findest du hier.

Botanischer Garten Grüningen

Botanischer Garten Grüningen
Botanischer Garten Grüningen © botanischer-garten.ch

Der Botanische Garten Grüningen ist eine wahre Naturoase. Auf einer Fläche von 17'000 Quadratmeter tauchen Besucherinnen und Besucher hier in die Welt der Pflanzen ein. Ob exotische Blumen, majestätische Bäume, duftende Rosensträucher oder urzeitliche Farne – hier schlägt jedes Pflanzen- und Naturherz grösser.

Das Ziel des Botanischen Gartens Grüningen ist die Erforschung der Biodiversität, die Ökologie sowie der Arten- und Naturschutz. Zu sehen ist eine riesige Auswahl an verschiedenen einheimischen sowie exotischen Pflanzen. In der Naturoase gibt es zudem immer wieder verschiedene Veranstaltung, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Konzerte, Führungen und Workshops machen den botanischen Garten in der Nähe des historischen Städtchens Grüningen zum Mekka für alle Fans von Pflanzen und Natur.

Öffnungszeiten: April - Oktober, 10 bis 17 Uhr

Adresse: Im Eichholz 1, 8627 Grüningen

Weitere Informationen findest du hier.

Botanischer Garten in Brissago

Botanischer Garten des Kantons Tessin auf den Brissago-Inseln
Botanischer Garten des Kantons Tessin auf den Brissago-Inseln © Patrick Federi / Unsplash

Die Brissago-Inslen auf dem Lago Maggiore formen den Botanischen Garten des Kantons Tessin. Während die kleinere der beiden Inseln grösstenteils naturbelassen ist, sind auf der grösseren exotische Pflanzen der nördlichen und südlichen Hemisphäre zu sehen. Öffentlich zugänglich sind die Brissago-Inslen erst seit 1950. Davor waren die Inslen seit 1885 der Wohnsitz der Baronin Antoinette Saint-Léger, die oft Maler, Bildhauer, Musiker und Schriftsteller zu Besuch hatte.

Der Botanische Garten der Brissago-Inslen beheimatet Pflanzen aus der ganzen Welt. So sind Vertreter aus dem Fernen Osten, Südamerika wie auch dem Mittelmeerraum hier zu sehen. Die Brissago-Inslen sind zudem Teil des Gardens of Switzerland, der die schönsten Gärten vereinigt. Das Highlight des Botanischen Gartens bildet das Palais Emden, das auf Wunsch der Baronin gebaut wurde.

Öffnungszeiten: April - November, 9 bis 17.30 Uhr

Adresse: 6614 Brissago e isole

Weitere Informationen findest du hier.

Botanischer Garten Alpinum

Botanischer Garten Alpinum in Davos-Platz
Botanischer Garten Alpinum in Davos-Platz © schatzalp.ch

Im Botanischen Garten Alpinum in Davos-Platz befindet sich auf rund 1900 Metern über Meer und bietet Platz für über 5000 verschiedene Gebirgspflanzen. Er ist einem alpinen Steingarten nachempfunden und beherbergt Vertreter der Flora aller Gebirge weltweit. 

Angelegt wurde der Garten im Jahr 1907. Zur etwa gleichen Zeit wurde das Sanatorium Schatzalp eröffnet. In den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts verwilderte der Botanische Garten, da zu dieser Zeit Sanatorien ausgedient hatten. 1972 wurde der botanische Garten neu gegründet und beherbergt heute die grösste Edelweiss-Sammlung der Welt.

Die Räumlichkeiten des Jugendstilgebäudes dienen heute als Hotel und Restaurant.

Öffnungszeiten: Mai - Oktober, 9 bis 18 Uhr

Adresse: Schatzalp, 7270 Davos-Platz

Weitere Informationen findest du hier.

Kantonaler Botanischer Garten Lausanne

Botanischer Garten und Museum von Lausanne
Botanischer Garten und Museum von Lausanne © lausanne-tourisme.ch

Der kantonale Botanische Garten der Waadt in Lausanne ist wunderschön an einem Hügel gelegen und bietet Platz für rund 6000 verschiedene Pflanzenarten. Er wurde 1946 eingeweiht und ist heute Teil der historischen Gärten von nationaler Bedeutung.

Der Botanische Garten von Lausanne beteiligt sich an Projekten zum Erhalt der weltweiten Flora und züchtet selber Pflanzen.

Öffnungszeiten: Mai - Oktober, 10 bis 18.30 Uhr / November - April, 10 bis 17 Uhr

Adresse: Avenue de Cour 14bis, 1007 Lausanne

Weitere Informationen findest du hier.

Unsere Genuss-Highlights der Woche!

Unsere Genuss-Highlights der Woche!