Die Kappelbrücke in Luzern bei Regen
Regenwetter

Was tun bei schlechtem Wetter in der Innerschweiz?

Der ewige Regen geht dir langsam aber sicher auf den Wecker? Du weisst allerdings nicht so recht, was du bei diesem Wetter überhaupt anstellen könntest? Falls du aus der Zentralschweiz bist, befindest du dich hier genau am richtigen Ort. Wir zeigen dir die besten Schlechtwetter-Aktivitäten in Luzern, Zug, Ob- und Nidwalden, Uri sowie Glarus.

Wer in der Zentralschweiz wohnt oder hier Ferien geplant hat, sollte sich unsere Schlechtwetter-Tipps unbedingt notieren. Indoor bis wettersicher – das sind unsere Lieblingsaktivitäten bei schlechter Witterung in der Zentralschweiz.

Kloster Einsiedeln

Kloster Einsiedeln
Kloster Einsiedeln © Manu de Carvalho / Unsplash

Das Kloster Einsiedeln ist der grösste Wallfahrtsort der Schweiz. Nur schon von aussen wirkt das Kloster sehr imposant. Lerne auf einer Führung die verschiedenen Teile des Klosters kennen und erfahre mehr über die über 1000-jährige Geschichte des Gotteshauses.

Ort: Einsiedeln
Weitere Infos findest du hier.

Gletschergarten Luzern

Spiegellabyrinth im Gletschergarten Luzern
Spiegellabyrinth im Gletschergarten Luzern © Switzerland Tourism / Nicole Schafer photo & film

Obwohl sich der Gletschergarten in Luzern zu einem grossen Teil im Freien befindet, ist es dennoch der perfekte Ort bei schlechtem Wetter. So sind die Gletschertöpfe überdacht und auch andere Teile des Gletschergartens wie beispielsweise das Spiegellabyrinth, das Pfyffer-Relief und das Museum befinden sich im Innern.

Ort: Luzern
Hier findest du weitere Infos.

Freiruum Zug

Freiruum Zug
Freiruum Zug © freiruum.ch

Food, Events, Sport, Kurse, Märkte und und und. Das Freizeitangebot im Freiruum Zug ist beinahe unendlich und bietet für alle das geeignete Schlechtwetterprogramm. Du kannst Bouldern, einen Parcours überqueren, Shoppen oder einfach einen Kaffee trinken.

Ort: Zug
Für weitere Infos: Hier entlang.

Glasi Hergiswil

Glasbläserei
Glasbläserei © ArtistGNDphotography / iStock / Getty Images Plus

Seit über 200 Jahren steht die Glasi Hergiswil für erstklassige Qualität made in Switzerland. Auf einem Rundgang lernst du die Geschichte der Glasbläserei und der Glasi kennen. Du kannst hautnah mit dabei sein und zusehen, wie das Handwerk heute ausgeübt wird. Im Anschluss kannst du dich selber als Glasbläserin oder Glasbläser versuchen. 

Ort: Hergiswil am See
Weitere Infos gibt's hier.

Verkehrshaus Luzern

Verkehrshaus
Verkehrshaus © Thomas Lüthi / Verkehrshaus

Das Verkehrshaus der Schweiz zeigt mit mehr als 3000 Objekten die faszinierende Entwicklung des Verkehrs. Vom Wasser über die Strasse bis zur Luft – erlebe mit, wie sich unser Fortbewegungsverhalten im Lauf der Zeit verändert hat. Zudem findest du hier auch die grösste Leinwand der Schweiz, ein Planetarium und das Swiss Chocolate Adventure – eine Reise vom Regenwald in die Pralinenschachtel.

Ort: Luzern
Weitere Informationen findest du hier.

Tell-Museum Bürglen

Tell Museum
Tell Museum © Uri Tourismus AG

Tauche ein in die Geschichte des wohl berühmtesten Schweizer Helden – Wilhelm Tell. Ihm zu Ehren wurde das Museum in Bürglen gegründet. Doch gab es den Nationalhelden tatsächlich? Diese Frage kann auch das Museum nicht beantworten, aber du lernst hier anhand einer interessanten Sammlung an historischen Objekten jede Menge über Tell kennen.

Ort: Bürglen
Brauchst du mehr Infos? Hier entlang.

Festung Fürigen in Stansstad

Festung Fürigen
Festung Fürigen © Christina Bucher / nidwalden.com

Wie hat sich die Schweiz während des Zweiten Weltkrieges auf einen möglichen Angriff vorbereitet? Genau das erfährst du in der Alpenfestung Fürigen. Die Festung befindet sich noch immer im Originalzustand und zu sehen ist die Originalausstattung aus den 1940er Jahren. Wer die Zeit ein wenig zurückdrehen und das eigene Wissen ausweiten möchte, sollte sich ein Besuch in der Festung Fürigen auf keinen Fall entgehen lassen.

Ort: Stansstad
Hier findest du weitere Infos.

Wilerbad in Wilen am Sarnersee

Wilerbad in Wilen am Sarnersee
Wilerbad in Wilen am Sarnersee © obwalden-tourismus.ch

Mach es dir im Wilerbad bequem und entspanne mit Blick auf den Sarnersee und ein eindrückliches Bergpanorama. Das Highlight deines Wellness-Tages ist mit Bestimmtheit die Himalayasalz-Sauna.

Ort: Wilen am Sarnersee
Hier gibt's mehr Infos.

Unsere Genuss-Highlights der Woche!

Unsere Genuss-Highlights der Woche!