The Dolder Grand – Zürich
AUSGEZEICHNET

The Dolder Grand ist «Gault Millau Hotel des Jahres 2016»

Bereits zum zweiten Mal innert drei Jahren geht die Auszeichnung «Hotel des Jahres» an ein Zürcher Hotel. Das legendäre Dolder Grand über der Limmatstadt darf sich in diesem Jahr mit dem renommierten Titel schmücken.

«Wir haben das Dolder Grand seit der Eröffnung bewundert. Das Hotel war imponierend – aber es hatte im Gegensatz zu vielen grossen Hotels auf der Welt noch keine Seele. Das hat sich geändert: Der neue General Manager Mark Jacob und seine 330 Mitarbeiter haben die Gastfreundschaft neu definiert: Professionell und dennoch herzlich. Zuvorkommend, aber nie servil. Jetzt ist das Dolder wirklich grand», sagt Gault Millau-Chef Urs Heller über die luxuriöse Oase.

Gourmet-Schlösschen über Zürich

Hoch über der Stadt thront das 1899 von Heinrich Hürlimann eröffnete Luxushotel. Die Nobeladresse wurde seither mehrmals umgebaut und wechselte die Besitzer. Im Jahr 2008 wurde das «Dolder Grand» renoviert und um den «Spa Wing» sowie den «Golf Wing» erweitert. Mark Jacob lässt seit Anfang 2013 mit seiner Position als Hoteldirektor das Traditionshaus in neuem Glanz erstrahlen. Zusammen mit Zürichs höchstausgezeichnetem Koch Heiko Niederer – 18 Gault Millau Punkte und zwei Michelin Sterne – und der diesjährigen Auszeichnung zum «Hotel des Jahres» erreicht das Gastronomieunternehmen nahezu Perfektion.

Flugaufnahme des Dolder Grand

Schweizerischer Unternehmergeist auf höchstem Niveau

Bereits beim Einchecken wird der Gast mit stilvollem Ambiente begrüsst: Über der Rezeption bietet das «Big Retrospective Painting» eine Augenweide. Neben über hundert Kunstwerken von begehrten Künstlern wie Salvador Dalí, Joan Miró und Keith Haring bietet auch das herausragende Gastronomieangebot etwas fürs Auge. Perfekt aufeinander abgestimmte, erlesene Gerichte verzaubern die Sinne von Gourmet-Kritikern und Geniessern gleichermassen.

The Dolder Grand

Ein City-Resort für besondere Ansprüche

Das «Dolder Grand» bietet seinen Gästen insgesamt 176 Zimmer und Suiten mit einem atemberaubenden Blick über den See und die Stadt. Buchen Sie eine der Suiten, bleibt dank einem zur Verfügung gestellten, persönlichen Butler kein Wunsch unerfüllt. Für Entspannung pur wird im eleganten, 4’000 Quadratmeter grossen Spa des Nobelresorts gesorgt: Auf einer Reise durch vielseitige Wellness-Welten können Sie neue Energie tanken.

Junior Suite im Dolder Grand
Butler-Service im Dolder Grand

Text: Jasmin Kunz / Titelbild: Peter Hobeisen / Weitere Bilder: Simon Vogt; Heinz Unger; Fabian Häfeli

0 Kommentare

Ohne Login

Mit Facebook einloggen

Mit Ihrem Facebook Account einloggen

Mit Schoenesleben.ch-Account einloggen

News und Insider-Tipps zu den besten Luxus-Hotels!

News und Insider-Tipps zu den besten Luxus-Hotels!