Designklassiker: Stühle von Vitra
ZEITLOS SCHÖN

Designklassiker: Diese 20 Möbel haben es uns angetan

Blättert man durch bekannte Wohnmagazine oder stöbert auf Interior-Blogs, gibt es solche Möbel, die immer und immer wieder in Szene gesetzt werden. Wir zeigen die gefragtesten Designklassiker.

Möbel-Design prägt die Geschichte, die Menschen und natürlich auch die Einrichtung. Dabei gibt es Stühle oder Tische, die es uns optisch mehr antun als andere oder von bekannten Grössen wie le Corbusier entworfen wurden und somit eher den Status des Designklassikers erreichen als andere Möbel ihrer Art.

Was Designermöbel zu Klassikern macht

Nicht zuletzt wird der Titel «Klassiker» verliehen, wenn ein Design herausragend und prägend für den Stil einer gewissen Zeit ist. Egal, welchen Wandel die Interior-Szene durchläuft, bleiben wahre Designklassiker zeitlos schön. Meist sind die Kult-Möbel geradlinig und schlicht, bei einem hohen Wiedererkennungswert. Sie sind qualitativ hochwertig, komfortabel, ästhetisch, robust und belastbar und bleiben ein Leben lang treu.

So kombinieren Sie Designklassiker

Der Vorteil von geradlinigen Möbeln ist, dass sie sich jedem Wohnstil anpassen. Viel Drumherum braucht es nicht, die Stücke sprechen für sich. Am besten kommt das Produkt natürlich zur Geltung, wenn es isoliert steht, so zum Beispiel der Lounge Chair von Charles Eames oder der Egg Chair von Arne Jacobsen. Bei Stühlen bietet es sich an, einen Designklassiker in verschiedenen Ausführungen zu kombinieren: Stellen Sie beispielsweise den Plastic Chair von Charles und Ray Eames einmal mit und einmal ohne Armlehne an den Esszimmertisch, einmal mit Chrom- und einmal mit Holzuntergestell. Das wirkt je nach Raum manchmal stilvoller, als eine Sitzgruppe gleicher Art.

Schöner Wohnen: 20 Designklassiker

Text: Lea Keller/ Titelbild: Florian Böhm

1 Kommentar

Ohne Login

Mit Facebook einloggen

Mit Ihrem Facebook Account einloggen

Mit Schoenesleben.ch-Account einloggen

  • David M13.07.2017
    Ich habe meinem Designer Sessel bei https://www.nativomoebel.ch/de/ gekauft. Sehr zufrieden mit Service und Qüalitat. Kann es nur herzlich weiterempfehlen.

Inspirierende Wohnideen für Ihr Zuhause ins Postfach!

Inspirierende Wohnideen für Ihr Zuhause ins Postfach!