Krabi, Thailand: Boot am Strand
PARADIESISCH

Ao Nang: Strandurlaub im Süden Thailands

Ao Nang offenbart sich als wundervolles Reiseziel im Süden von Thailand, das vor allem Rucksacktouristen und Strandliebhaber anspricht. Hier warten türkisblaues Wasser, feine Sandstrände und herzhafte, asiatische Küche – entspannte und zugleich aufregende Ferien sind vorprogrammiert.

Thailand hat viele Facetten und lockt Touristen aus aller Welt mit fantastischen Urlaubszielen in den südostasiatischen Staat. So auch in das einstige Fischerdorf Ao Nang, das ca. 20 Kilometer von der Provinzhauptstadt Krabi entfernt liegt und heute rund 8'000 Einwohner zählt. Während die Region zunächst ein Geheimtipp für Rucksacktouristen war, hat Ao Nang sich seit den 1990er Jahren mehr und mehr zu einem Urlaubermagnet entwickelt. Endlose Strände, wundervolle Landschaften, faszinierende Nationalparks sowie das abwechslungsreiche Nachtleben machen Ao Nang zu dem beliebtesten Touristenzentrum in Krabi.

Provinz Krabi: Naturerlebnisse statt Sehenswürdigkeiten

Thailand versteht es mit den schönsten Ausflugszielen zu punkten. Klassische Sehenswürdigkeiten suchen Urlauber dennoch vergeblich, denn in der Provinz Krabi präsentiert die Natur die Highlights. Manchmal findet sich sogar noch ein Geheimtipp darunter. Entdecken Sie beispielsweise den Nationalpark «Than-Bok-Khorani», seine mit Höhlenmalerei verzierten Grotten und rauschende Wasserfälle. Auch die Tropfsteinhöhle «Tham Phet» und den Höhlentempel „Wat Tham Sua“ sollten Sie auf die Liste der Ausflugsziele setzen.

Badeurlaub in Ao Nang: Strände, soweit das Auge reicht

Neben den vielen Rucksacktouristen finden in Krabi vor allem Strandurlauber an den weissen Sandstränden mit kristallblauem Meerwasser ihr Glück. In Ao Nang lädt der flach abfallende «Ao Nang Beach» zum Baden ein, ebenso reizvoll ist der Nachbarstrand «Pai Plong Beach». Vor einigen Jahren war er nur per Boot erreichbar, heute führt ein Trampelpfad über die Felsen zum Strand. Der «Tonsai Beach» kann auch heute noch als Geheimtipp bezeichnet werden. Er liegt hinter einer Felswand und ist nur mit dem Boot oder über einen sehr beschwerlichen Pfad vom «Railay East-Strand» zu erreichen. Nicht nur beim Baden, auch beim Schnorcheln, Tauchen und Kanu fahren können Urlauber das türkisblaue Meer in vollen Zügen geniessen.

Unser Tipp: Wem das noch nicht Entspannung genug ist, der gönnt sich eine professionelle thailändische Massage. Gelegenheit dazu bietet sich an der Strandpromenade von Ao Nang.

Die schmackhafte Küche und das Nachtleben Thailands

In den Restaurants von Krabi werden überwiegend einheimische Spezialitäten serviert. Zu einer kulinarischen Entdeckungstour gehören unter anderem gegrillte Meeresfrüchte, «Massam Curry» sowie Papaya-Salat. Desserts wie «Taro-Bällchen mit Kokosnusscreme» oder «Bananen in Kokosnussmilch» runden das Geschmackserlebnis ab. Nach dem Essen können Sie sich ins Nachtleben stürzen. Vielerorts gibt es in Restaurants und Bars Livemusik.

Unser Tipp: Gleich hinter der Strandpromenade gelegen befindet sich der vor allem bei Rucksacktouristen beliebte Centerpoint. Der zehn Bars umfassende Komplex wurde erst kürzlich renoviert und vergrössert und bietet ausgelassene Partystimmung. Wer auf der Suche nach einer gepflegteren Umgebung ist, geniesst den Sonnenuntergang bei Cocktails und Barbecue im Last Fisherman’s, der besten Strandbar in Ao Nang.

Anreise nach Ao Nang aus der Schweiz

Für einen Strandurlaub in Ao Nang benötigen Schweizer einen Reisepass. Dieser muss nach der Rückreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Ein Visum für Thailand ist für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen nicht erforderlich. Ao Nang selbst hat keinen Flughafen, dafür aber Krabi. Für die Anreise können Sie einen Direktflug von Zürich nach Krabi buchen, der um die 15 Stunden dauert. Oder Sie buchen einen Flug nach Phuket und nehmen vom Phuket-Pier aus ein Boot oder die Fähre nach Krabi.

Titelbild: lakovKalinin, iStock, Thinkstock

0 Kommentare

Ohne Login

Mit Facebook einloggen

Mit Ihrem Facebook Account einloggen

Mit Schoenesleben.ch-Account einloggen

Die weltweit besten Reiseziele – wöchentlich per Mail!

Die weltweit besten Reiseziele – wöchentlich per Mail!