Wohnidee im britischen Stil
ROYALER TOUCH

Wohnung einrichten mit Klasse: der britische Stil

Die Wohnung einrichten nach dem Vorbild der Briten: damit verbindet man Klasse und royalen Touch. Dennoch ist der britische Wohnstil weder steif noch konservativ. Das Interior wirkt edel, rustikal oder auch modern – je nachdem ob Einrichtungselemente des Cottage-, Kolonials- oder Industrialstils überwiegen.

Der britische Einrichtungsstil ist zwar bekannt für die üppige Deko und einen farbenfrohen Muster- und Stilmix. Tatsächlich ist er aber viel mehr als eine überladene Zusammenstellung von Möbelstücken, Textilien und Motiven. Kolonial, Cottage und Industrial sind verschiedene Stilrichtungen, die im britischen Wohnstil vereint werden.

Britischer Wohnstil: Typische Einrichtungselemente

Der Engländer richtet sein Zuhause nicht nur urgemütlich ein, das ganze Interieur sieht auch so aus, als hätte er alles geerbt. Stücke der unterschiedlichen Epochen und den Stilrichtungen Kolonial, Cottage und Industrial zu kombinieren ist beim Wohnung einrichten üblich. Der British Interior Style wirkt besonders authentisch, wenn Sie die typischen Elemente wie Paisley-Muster und das Chesterfield-Sofa integrieren.

Paisley

Das Muster stammt ursprünglich aus Indien, doch führt der Name auf die Weberei aus der schottischen Industriestadt Paisley zurück. Dort webten die Weber das geschwungene Blatt mit zulaufender Spitze zuerst in Cashmere-Schals und dann in den preiswerteren Wollstoff. Heute ist das Muster auf allen erdenklichen Textilprodukten wie Schals, Kleidung und Möbelbezügen zu finden.

Mustermix

Blüten, Ranken, Ornamente und Karos werden geschickt miteinander kombiniert. Farbenfrohe Hussen, Vorhänge und Kissen mit Blumenmustern oder Ornamenten strahlen ein hohes Mass an Wohnlichkeit aus, während der Karostoff für ein schottisches Flair sorgt.

Chesterfield-Sofa

Das Chesterfield-Sofa wurde 1773 auf den Wunsch von Lord Chesterfield entworfen und ist heute ein Klassiker. Kennzeichnend sind das Rautenmuster und die Knopfheftung des Polsters. Es vereint traditionelle Werte englischen Einrichtungsstils: es soll gemütlich sein und man soll aufrecht darin sitzen können, um die Etikette zu erfüllen.

Möbelmix

Die Wohnräume sollen nicht in einem einzigen Stil eingerichtet sein. Ein gekonnter Stilbruch könnte folgendermassen aussehen: Ein klassischer Sofa mit floralem Muster wird mit zwei knallroten Ohrensesseln, den sogenannten «wing chairs», und einem barocken Fusshocker mit Paisley kombiniert. Da die Couchtische sich meist neben oder hinter den Sitzgelegenheiten befinden, bietet die Mitte viel Raum für gepolsterte Bänke.

Wohnung einrichten im Kolonial Stil

Chesterfield-Sofa mit Wohndecke im Karomuster

Der britische Kolonial-Stil verbindet heimische Möbelstücke aus verschiedenen Epochen und in unterschiedlichen Designs mit asiatischen Dekoelementen. Er erinnert an die Zeiten, als Grossbritannien Kolonialmacht war und birgt deshalb auch einen Hauch Exotik. Möbel und Böden bestehen grösstenteils aus dunklem Massivholz oder exotischen Holzarten wie Akazie, Teak, Mango oder Mahagoni. Hellere Naturmaterialien wie Bambus, Seide oder Kokosfasern und weiche Textilien wie Baumwolle oder Leinenstoff brechen die düstere Stimmung des dunklen Holzmöbels auf. Beim Kolonialstil findet man sowohl Paisley-Muster als auch asiatische Blütenmotive. Ein Globus, antike Truhen oder Vintage-Fundstücke funktionieren als Accessoires.

Der englische Cottage Stil

Das Wort «Cottage» bezeichnet in England eingeschossige Häuser ohne Kellergeschosse, die entlang der britischen Küsten stehen. Diese sind ursprünglich mit ganz einfachen Holzmöbeln ausgestattet. Mit teuren, modernen Landhausmöbeln, die kunstvoll gebogene und gedrechselte Beine besitzen, wird das rustikale Flair der Cottages in die Landhäuser gebracht. Die Einrichtung besteht aus hellen Naturmaterialien wie Holz oder Rattan. In diesem Stil sind freundliche, helle Farbtöne wie Weiss, Beige, Rosa und Creme typisch. Ebenso ist der Boden mit hellem Holz, Parkett oder Stein verlegt. Die Couch und die Stühle sind mit hellen Stoffen bezogen, gerne mit verspieltem Blumen-Muster. Das englische Landhaus wird in der Regel mit einem Hauch von Kitsch ausgestattet, dieser darf aber keineswegs überladen wirken. Pastellfarbene Textilien wie Sofa- und Kissenbezüge oder Lampenschirme mit floralen Ornamenten und Blumenmotiven sind deshalb unverzichtbar.

Wohnidee im Cottage Stil

Einrichtung im Industrial Stil

Trotz der harten Materialien wie Stahl, Blech, Beton und Massivholz strahlt der British Industrial-Stil einen Hauch von Gemütlichkeit aus. Denn die eher kühl wirkenden Dekos wie Werbe- und Strassenschilder, industrielle Lampen, Ventilatoren und Laternen werden mit Dekos aus leichten Materialien wie Leinen und Baumwolle oder einem Teppich in Used-Look kompensiert. Und die kühle Ausstrahlung des rohen Betonbodens, und der rauen Backsteinwände wird mit farbenfrohen Accessoires und Mustern, etwa mit bunten Werbeaufschriften im Retro Stil, aufgebrochen. Die gesamte Einrichtung sollte so ausgewählt sein, dass sich eine industrielle Szenerie ergibt, ein modernes, schickes Loft.

Titelbild: Pfister Inspirationen, Lookbook Herbst 2014 / Weitere Bilder: Serge_Bertasius, iStock, Thinkstock; IPGGutenbergUKLtd, iStock, Thinkstock 

Inspirierende Wohnideen für Ihr Zuhause ins Postfach!

Inspirierende Wohnideen für Ihr Zuhause ins Postfach!