Gelangweilt vom Liegestuhl? Das geht nicht nur Ihnen so. Mittlerweile haben sich Fitness-Ferien zum Trend entwickelt. Das Motto: fit werden, gesund essen und gleichzeitig entspannen.
Strand, ein gutes Buch und Zeit zum Ausspannen sind schön und gut. Aktive Erholung und neue Energie sind besser! Wer sich wirklich etwas Gutes tun möchte, der investiert in gutes Essen und Sport – und zwar auch auf Reisen. Denn Fitness und gesunde Ernährung zählen längst zu einem luxuriösen Lebensstil dazu. Die Lösung, um all diese Ansprüche unter einen Hut zu bringen, heisst Fitness Ferien. Sie kombinieren Sport, Wellness und Naturerlebnisse.
Das Konzept hinter Fitness Ferien
Immer mehr Reiseanbieter greifen den Trend auf und bieten organisierte Fitness-Ferien an. Konkret heisst das: Urlaub im Sternehotel, tägliches Sportprogramm, kombiniert mit Ernährungstipps und ausgewogenen Gerichten vom Privatkoch sowie Ausflügen in die Umgebung. Und weil Sport in der Gruppe meist motivierender ist, finden die Fitnesscamps in betreuten Kleingruppen statt. Ob Joggen am Strand, Yoga am Pool, den Kilimanjaro besteigen oder so richtig auspowern: Fitnessreisen greifen die unterschiedlichsten Sportarten auf. Luxuriöse Unterkünfte an traumhaften Orten sorgen dafür, dass ausreichend Entspannung nicht zu kurz kommt.
Wir zeigen Ihnen, wie das konkret aussehen kann.
Schwitzen im Bootcamp auf Ibiza
«Train hard. Eat Smart.» heisst das Programm, das das Team von TOP HILL retreats zusammengestellt hat. Das Ergebnis ist ein intensives Bootcamp mit privatem Koch und luxuriösen Villen auf Ibiza. Die Kombination aus Zirkel-, Sprint- und Boxtraining sowie Läufen, Wanderungen und Stretching soll der perfekte Refresh für den Alltag sein und nach nur einer Woche zu sichtbaren Ergebnissen für Körper und Geist führen. «Es wird durchgestartet, und das täglich, in Gruppen- und Einzelsessions inmitten der wunderschönen Natur im Norden Ibizas», so die Schweizerin Andrea Fritschi, Gründerin von Top Hill retreats. Für das leibliche Wohl kümmert sich ein Expertenteam: Auf dem täglichen Speiseplan stehen frisch zubereitete Menüs mit den notwendigen Nährstoffen, die auch die gewünschte Gewichtsreduzierung unterstützen. Nach einem intensiven Trainingstag und einer gesunden Ernährung, bringt Yoga am Abend den Körper zur Ruhe und aktiviert die Heilkräfte.
Preis: Eine Woche All-inclusive Bootcamp auf Ibiza kostet um die 2'000 Franken.
Yogaferien: Äussere Reise trifft auf die Innere
Wie der Name schon sagt, sind Yoga Ferien eine Auszeit vom Alltag, bei der regelmässige und intensive Yoga-Sitzungen in einer erholungsfördernden Umgebung im Fokus stehen. Yogareisen dauern zwischen fünf Tagen und zwei Wochen und finden in einer Kleingruppe mit ausgebildeten YogalehrerInnen statt. Wer nicht weit reisen möchte, entscheidet sich bei den Angeboten von yogaferien.ch für eine Yogawoche mit Wanderungen bei erholsamer Bergluft in der Schweiz. Für neue Landschaftsbilder reisen Sie nach Griechenland, auf die Götterinsel Bali oder nach Island, wo die Yogaeinheiten im Sommer mit Sandstrand und brodelnden Vulkanlandschaften und im Winter mit Schneeschuhwanderungen oder Hundeschlittenfahrten unter Nordlichtern bereichert werden. Zum strukturierten Tagesablauf gehören neben mehreren Stunden Yoga, Meditation und Ausflügen in die Natur auch Massagen und regelmässige, gesunde Mahlzeiten.
Preis: Sechs Tage «Neujahrsyoga» auf Island kosten ab 820 Franken.
Trekking-Reisen: Fit werden beim Berge erklimmen
Hinauf zum Gipfel des Kilimanjaro, unterwegs auf uralten Inka-Pfaden in Südamerika, auf alten Elefantenpfaden das Rift Valley erklimmen oder im mächtigen Himalaya-Gebirge trekken und den Mount Everest mit eigenen Augen sehen. Auf Trekking-Reisen von Aktivferien AG geniessen Sie unberührte Landschaften, kommen an Ihre Grenzen und erleben das unbeschreibliche Gefühl, es geschafft zu haben. Neben Fitness ist auch für Erholung gesorgt: Nach der Kilimanjaro-Besteigung entspannen Sie auf der Insel Zanzibar und nach zehn Tagen Trekking im Everest-Gebiet ist der Royal-Chitwan-Nationalpark in Nepal ein kontrastreicher Abschluss. Die Reisegruppen von maximal 14 Teilnehmern werden von diplomierten, erfahrenen Schweizer Bergführern und Reiseleitern betreut und vor Ort, in Tanzania, Nepal, Peru oder Ecuador, von ausgebildeten Mitarbeitern in Empfang genommen.
Preis: 16 Tage Kilimanjaro-Trekking inkl. Flug, Vollpension, Badeferien auf Zanzibar und vielem mehr kosten 5'680 Franken.
Wanderreisen: Fitness und Exotik auf den Azoren
Neun Inseln bilden das aus vulkanischen Kräften geformte Azoren-Archipel. Wer hier mit perfect-tours.ch Fitness-Ferien macht, geht vor allem Wandern und taucht gleichzeitig in eine exotische Welt mit heissen Quellen, schwarzen Stränden und grandioser Flora ein. In acht Tagen erkunden Sie die verschiedenen Inseln auf Tagesausflügen mit Rucksack und Wanderschuhen. Bei den vierstündigen Wanderungen treffen Sie auf Wasserfälle und Bergseen, besuchen Teeplantagen und Thermalwasser-Schwimmbecken – wer kann hier noch zwischen Sport und Erholung unterscheiden? Am achten Tag der Wanderreise ist Entspannung angesagt, oder Sie buchen einen zusätzlichen Ausflug.
Preis: Acht Tage Azoren-Wandern inkl. Halbpension kosten ab 1'099 Franken.
Fitnessferien mit hohem Spassfaktor
Ein Mix aus Schwitzen, Relaxen und Feiern – das sind Fitnessreisen auf die südlichen Partyinseln Mallorca oder Fuerteventura. Das tägliche Sportprogramm stellen Sie sich aus dem vielseiteigen Fitnessangebot selbst zusammen: Jogging, Zumba, Crossfit Bootcamp, Pilates, Standup Paddling, Yoga, Biken, Jetski. Kaum eine Sportart ist nicht vertreten. Nachdem Sie sich tagsüber ausgepowert haben, sorgen am Abend organisierte Rahmenprogramme für Spass und Partystimmung: Beach Club, White Party, Show und vieles mehr.
Preis: Eine Woche Aktivurlaub auf Mallorca mit Rahmenprogramm inkl. Flug und Mietwagen für 1'490 Franken. Anbieter: Fitnessreise-mallorca.ch.