Schweizer Design: Lederetui von Rudin Solution Design als Beistelltisch
TOP TEN SCHWEIZER DESIGNER

Rudin Solution Design: Massgeschneiderte Möbel aus der Schweiz

Stahl, Holz und Leder: drei Materialien, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch der Schweizer Produktdesigner Oliver Rudin beherrscht das Zusammenspiel. Er beweist mit sehr viel Geschick, wie sich vor allem Stahl kombinieren und zu universell einsetzbaren Möbelstücken verarbeiten lässt.

Seit 2009 folgt Oliver Rudin seiner Leidenschaft und machte diese mit der Gründung seiner Firma Rudin Solution Design zum Beruf. In einem kleinen Ort namens Oberdorf bei Basel arbeitet er in seiner Werkstatt an einer Vielzahl von unterschiedlichen Produkten. Mal sind es Möbelserien die er anfertigt, mal sind es massgeschneiderte Einzelstücke, die er auf Anfrage produziert. Von der Idee bis zur Realisierung geschieht jedoch alles direkt bei ihm, unter seinem Dach. Rudin Solution Design steht somit für eine praxisnahe und flexible Arbeitsweise. Dabei ist der Designer jedoch ständig auf der Suche nach neuen Lösungen für innovative Möbel, bei denen sich Form und Funktion optimal ergänzen.

«Assideo»: Multifunktionalität trifft auf Ästhetik

Rudin Soultion Design überzeugt auch mit seinem Entwurf «Assideo». Das vielseitige Möbel kann sowohl als Hocker als auch als Beistelltisch dienen. Mit einer angenehmen Höhe von 45 Zentimeter ist er schnell vielerorts in der Wohnung einsetzbar. Dazu kommt seine leichte und doch stabile Bauweise. Hier kombiniert Rudin Holz und Stahldraht zu einem interessanten und unverwechselbaren, fast skulpturalen Möbelstück. Geschickt geht das auffällig abgewinkelte Grundgestell aus Stahldraht in die schlichte runde Holzfläche über. «Assideo» gibt es in verschiedenen Farben: So ist das Holz mit Kunstharz beschichtet und in Senfgelb, Moosgrün oder Weinrot erhältlich. Tolle Farbakzente, mit denen das geometrische Möbel definitiv jeden Wohnraum bereichert!

Rudin Solution Design: Nachhaltige Materialwahl

Funktionalität bedeutet für den Designer vor allem eine vielseitige Einsetzbarkeit der Produkte. Er selbst folgt der Überzeugung: «Was vielseitig und wandelbar ist, begleitet uns länger.» Auf diese Weise will er seinen Beitrag leisten: Hin zu nachhaltiger Gestaltung von Wohnräumen, welche qualitativ hochwertige Gestaltung nicht ausschliesst. In der Praxis zeigt sich dieser Grundsatz an seiner Materialwahl, denn Stahl ist ein zu 100 Prozent recyclebares Material. Um die Härte des Materials aufzubrechen, ergänzt er es durch Holz und Leder, die vor allem haptische Qualitäten in die Designobjekte einbringen. So ergeben sich aus dem Zusammenspiel der Materialien wunderbare und hochwertige Produkte.

Gemeinsam mit 1ofa100 küren wir die Top Ten Schweizer Designer. Die schlichten Formen, die Eleganz sowie die Vielseitigkeit der Produkte haben uns überzeugt. Aus diesem Grund geben wir Rudin Solution Design definitiv einen Platz in unseren Top 10! Einige der Produkte können Sie bei 1ofa100.com kaufen. Dort finden Kunden ausgewählte Produkte von vorsichtig ausgesuchten DesignerInnen und Marken. Gegründet durch ein Team mit viel Erfahrung im Produktdesign, Brand Design und E-Commerce bietet die Plattform ein Netzwerk für Menschen, welche die aussergewöhnliche Erfahrung von Design-Handwerk zu schätzen wissen.

Text: Silvia Posavec / Titelbild: Rudin Solution Design

0 Kommentare

Ohne Login

Mit Facebook einloggen

Mit Ihrem Facebook Account einloggen

Mit Schoenesleben.ch-Account einloggen

Inspirierende Wohnideen für Ihr Zuhause ins Postfach!

Inspirierende Wohnideen für Ihr Zuhause ins Postfach!