Sommer-Picknick mit Weisswein
SOMMERLICHE TRAUBE

Weintipp fürs Picknick: «Cuvée Regula» Weiss AOC

«Schönesleben»-Weinexperte Markus Lichtenstein von Smith & Smith Wine Company empfiehlt den hauseigenen Weisswein «Cuvée Regula» zu einem entspannten Picknick an warmen Sommertagen.

Mit seinem frischen 2014er Jahrgang und der Kombination aus Scheurebe, Riesling-Sylvaner und ein wenig Johaniter ist der «Cuvée Regula» leicht betörend – etwas lockerer, wohlwollender mit süsser Frucht. Der Weisswein entfaltet sich am Gaumen sanft mit schöner Mineralität und Frische. Für einen lauen Sommerabend oder ein Picknick mit Obst und Fingerfood eignet er sich daher hervorragend.

Rebsorten und Charakter des «Cuvée Regula»

Der in Zürich produzierte «Regula Cuvée Weiss AOC» setzt sich aus den Traubensorten Riesling-Sylvaner (Müller-Thurgau), Scheurebe und Johaniter zusammen. Ein passender Wein zum Sound der Limmatstadt. So zeigt er seinen Zürcher Charakter: zunächst eine diskrete, fast verschlossne Begrüssung, doch mit viel Stil – hell, weisse Blüten und Blätter, etwas lockerer, wohlwollend, süsse Frucht – offen, dann mit noblem Charme, warme, süsse Töne – zum Schluss Feigenbaum, tief. Am Gaumen schmeckt man zunächst mehr Land als Stadt, mit souveräner Harmonie und warmen Noten. Dann präsentiert er sich urbaner, bunter, lebendiger mit Süsse, Mineralität und Frische sowie leicht herben Noten. Zum Schluss ist er ausdauernd und ausgelassen.

Geschichte und Namensfindung des Regula

Weintipp zum Picknick: Cuvée Regula, Riesling aus der Schweiz - Smith&Smith Wine CompanyFelix und Regula sind Zürcher Stadtpatrone. Das Geschwisterpaar wurde 300 n.Chr. als Märtyrer enthauptet. Kirchen, Plätze, Schiffe sind nach ihnen benannt worden. So sah die Smith&Smith Wine Company es nun an der Zeit, Felix und Regula auch einen erstklassigen Zürcher Wein zu widmen. Werden Sie kopflos!

«Regula Cuvée» zum an Sommertagen geniessen

Der Weisswein mit dem Jahrgang 2014 entfaltet sein Aroma besonders beim Genuss von Hartkäse, sommerlichen Quiches, grünen Salaten und vielen Obstsorten wie Melone oder Trauben. Geniessen Sie den Weisswein bei 9 Grad Celsius. Er ist für drei Jahre lagerfähig und für 18 Franken in der Smith Wine Bar@Times Ristorante sowie in der Weinhandlung Smith & Smith Zürich erhältlich. 

Der Weinkenner

Der Wein des Monats präsentiert von Markus LichtensteinMarkus Lichtenstein kennt die guten Tropfen und beweist aktuell bei Smith & Smith Wine Company einen guten Riecher. Der leidenschaftliche Gastronom und Weinhändler ist gelernter Koch und hat während mehreren Jahren an Top-Adressen wie Chez Max, Leo’s Bistro oder in der Auberge du Raisin die Gäste verwöhnt. Nach Abschluss der Hotelfachschule Luzern arbeitete er zehn Jahre bei Baur au Lac Weine und war anschliessend Partner beim Weinhandel Boucherville. Smith & Smith Weine können auch in der Smith Wine Bar@Times Ristorante, im zürcher Kreis 5, getrunken und gekauft werden.

 

 

Text und Bild: Branded Content, Smith & Smith / Titelbild: Fuse, Thinkstock

0 Kommentare

Ohne Login

Mit Facebook einloggen

Mit Ihrem Facebook Account einloggen

Mit Schoenesleben.ch-Account einloggen

Keine Wein-Empfehlungen mehr verpassen!

Keine Wein-Empfehlungen mehr verpassen!