Wohlfühlrezepte für Körper und Geist gibt Xochi Balfour im Buch «Naturalista». Dabei geht es nicht nur um das Kulinarische, sondern um den Lebensstil.
BACK TO THE ROOTS

So genussvoll kann ein natürlicher Lebensstil sein

Stress, Überfluss und Fast Food prägen unser heutiges Leben – und machen den Alltag für so manchen Menschen zur Belastungsprobe. Wohnbefinden und innere Ruhe bleiben auf der Strecke. Ein natürlicher Lebensstil verspricht eine Rückkehr zu mehr Gelassenheit und Lebensfreude.

Ein gesundes, vitales Leben zu führen ist in der heutigen Gesellschaft nicht nur eine bewusste Entscheidung, sondern auch eine Besonderheit. Schliesslich umfasst dieser Lebensstil neben einer vollwertigen Ernährung auch eine natürliche Hautpflege und die Schärfung des eigenen Bewusstseins.

Der Grundstein für optimale Vitalität sei ein geschärftes Bewusstsein dafür, was wir sagen und tun, schreibt die Londonerin Xochi Balfour in ihrem Buch «Naturalista». Darin bietet sie ihren Lesern einige Wohlfühlrezepte für Körper und Geist, eine Motivation und ihre persönlichen Gründe, im Einklang mit der Natur leben zu wollen.

Naturalista – Bewusster Leben

Unausgeglichenheit, Stress und Sorgen wirken sich nicht nur negativ auf das seelische Wohlbefinden aus, sondern auch auf das körperliche: Probleme bei der Verdauung, im Hormonhaushalt, Blutzuckerspiegel, Darmtrakt oder der Haut können die Folge sein.

Schon eine kleine Veränderung im eigenen Alltag kann laut der Autorin Abhilfe schaffen – Meditieren. Es reichen schon fünf Minuten täglich, in denen Sie in sich hineinhorchen, aufgestaute Gefühle und Energien erkunden und Blockaden lösen.

Naturalista – Naturkosmetik selber machen

Viele Pflegeprodukte des Alltags enthalten Verdickungsmittel, Farb-, Duft-, Füll- und Konservierungsstoffe, die den Körper belasten. Die Entscheidung für eine natürliche Hautpflege sei also die logische Weiterführung eines natürlichen Lebensstils, meint Balfour. Glücklicherweise gebe es mittlerweile viele Beautybrands, die mit natürlichen Zutaten arbeiten. Und wo das nicht der Fall sei, könne man einiges ganz leicht selbst herstellen.

Gesichtsmaske selber machen – Papaya-Kiwi-Facemask

Wohlfühlrezepte für Körper und Geist gibt Xochi Balfour im Buch «Naturalista». Dabei geht es nicht nur um das Kulinarische, sondern um den Lebensstil.

1         Kiwi, zimmerwarm

3 EL    Fruchtfleisch einer Papaya, zimmerwarm

1 EL    Kokosöl

1 TL    cremiger Honig

Die Kiwi halbieren, das Fruchtfleisch herausschaben und durch ein feines Sieb in eine Schüssel passieren. Das Papaya-Fruchtfleisch zu einer glatten Paste zerdrücken und mit den restlichen Zutaten pürieren.

Die Mischung für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Für 10 bis 15 Minuten auf Gesicht und Dekolleté auftragen und mit warmem Wasser abspülen.

Naturalista – Gesundes Essen

Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage eines gesunden Lebens. Es kommt aber nicht allein auf eine gute Rezeptur an, sondern genauso auf das bewusste Essen. Nährstoffe könnten viel besser verwertet werden, wenn wir uns um eine bewusste, konzentrierte Nahrungsaufnahme bemühen, so die Autorin. Dazu gehöre das Zubereiten mindestens einer Mahlzeit täglich sowie das Konzentrieren auf den Geschmack, das Kauen und das eigene Hungergefühl.

Naturalista – Vier gesunde Rezepte

Naturalista – Wohlfühlrezepte für Körper und Geist

Wohlfühlrezepte für Körper und Geist gibt Xochi Balfour im Buch «Naturalista». Dabei geht es nicht nur um das Kulinarische, sondern um den Lebensstil.Xochi Balfour zeigt auf Ihrem Blog «The Naturalista» und dem Buch «Naturalista – Wohlfühlrezepte für Körper und Geist», wie man in einer schneller drehenden Welt mit gesunden, gluten- und laktosefreien, teils vegetarischen Rezepten, natürlichen und selbst hergestellten Schönheitskuren und einfachen Achtsamkeitstechniken zu sich selbst finden kann.

Das Buch «Naturalista» ist im Knesebeck Verlag erschienen und kann unter der ISBN 978-3-86873-995-4 bestellt werden.

Text: Désirée Reinke/ Bilder: © Rahel Weiss/Knesebeck Verlag

1 Kommentar

Ohne Login

Mit Facebook einloggen

Mit Ihrem Facebook Account einloggen

Mit Schoenesleben.ch-Account einloggen

  • Yasin Erdem26.01.2018
    hallo,

    wow tolles Rezept habe sowas ähnliches schon mal auf Pinterest und https://coozzy.ch gesehen gruss Yasin

Unsere Genuss-Highlights der Woche!

Unsere Genuss-Highlights der Woche!