Ob Spargel-Lasagne, Spargelmousse, Spargelrisotto, Spargel-Feta-Tagliatelle oder klassisch mit selbstgemachter Sauce Hollandaise: diese Spargelrezepte sind so frisch und abwechslungsreich wie das Frühlingswetter.
Die Spargelernte beginnt - je nach Witterung - etwa Ende April und dauert traditionell bis zum 24. Juni (Johanni). Spargel besteht zu 90 Prozent aus Wasser und ist damit sehr kalorienarm. Spargeln enthalten zudem Vitamin C, Vitamin E und die für das Nervensystem wichtigen B-Vitamine. Als besonderen Inhaltsstoff enthält Spargel die Asparaginsäure. Sie regt die Nierenfunktion an und wirkt somit entwässernd.
Spargel kochen
Während die grünen Spargeln etwas «gemüsiger» schmecken, ist weisser Spargel eine richtige Delikatesse. Gerade beim weissen Spargel ist gründliches Schälen mit dem Sparschäler erforderlich. Bei grünem Spargel ist nur das untere Drittel mit einer zähen Schale umgeben. Die geschälten Spargel werden stehend in einen schmalen Topf gegeben und rund 20 Minuten gedünstet. Die Spitzen sollten dabei nur im Dampf garen. Das Frühlingsgemüse zeigt sich bei der Zubereitung äusserst vielfältig. Deshalb präsentieren wir Ihnen hier sieben verschiedene Spargelrezepte.
Spargelrezepte von einfach bis raffiniert
Zutaten
500 g grüner Spargel
500 g weisser Spargel
16 Lasagneplatten
400 g Lachsfilet
1 Bund Bärlauch
300 g Ziegenfrischkäse
150 g Rahm
etwa 40 g Ziegenhartkäse, gerieben
Salz und Pfeffer
2 Esslöffel Pinienkerne
Zubereitung
Den Spargel schälen und in Stücke schneiden. Damit im Ofen alles zugleich gar wird, kann man kurz die Nudeln und den Spargel kochen. Nun noch den Lachs in Streifen schneiden und den Bärlauch fein hacken. Der Bärlauch ergibt mit dem Frischkäse, dem Rahm und Gewürzen die Sauce für die Lasagne. Geben Sie zunächst eine Schicht Sauce in die Auflaufform, dann die Spargeln und den Lachs, dann eine Lasagneplatte. Fahren Sie so fort. Zuletzt sollte genug Sauce für die oberste Schicht übrig bleiben, damit die Nudeln weich werden. Geben Sie die Pinienkerne darüber und geriebenen Ziegenhartkäse. Das Ganze wird etwa 25 bis 30 Minuten gebacken. Sollten die Spargeln und Nudeln nicht vorgekocht werden, lassen Sie die Lasagne etwa 45 Minuten im Ofen.
Bild: Sweetie Home